Im Jahr 2002 wurde an Bachalal der dringende Wunsch nach Finanzierung einer Stützmauer herangetragen. Die Dorfschule bedürfe dringender Erweiterung. Ein Aufstocken des vorhandenen Gebäudes sei aber ohne diese Mauer nicht möglich, da die Schule an einem Steilhang liegt, und die Gefahr starker Erdrutsche bei Extremiederschlägen bestünde. Gutachten diverser Statiker und Architekten belegten diese Aussage. Bachalal machte Gegenvorschläge, zeigte Alternativen zur Schulerweiterung auf, liess sich aber letztendlich „breitschlagen“ und finanzierte den Bau der Stützmauer - nicht ohne vorherige Zusagen seitens der Regierung, auch tatsächlich die Schulerweiterung zu realisieren. Eine ganze Dokumentenmappe, versehen mit etlichen Unterschriften und Stempeln, liegt uns diesbezüglich vor. Doch Papier ist geduldig, auch (oder erst recht) in Guatemala.
Was bleibt, ist die Erfahrung, dass eine Zusammenarbeit mit anderen Organisationen (erst recht mit staatlichen) nicht unproblematisch ist, und wir beschliessen, so weit es geht, eigen-verantwortlich zu arbeiten.

Und nun der Clou!

Der Staat hat aufgrund unserer Stützmauer die Schule aufgestockt und erweitert!!