Unser aktuelles Projekt

Stand Juni 2023: In guter Zusammenarbeit mit Progua und Dank eurer Unterstützung konnte das Dorf, über das wir bereits letztes Jahr berichtet haben, fertig gestellt werden und Bachalal konnte insgesamt 8 der 25 Häuser finanzieren. Durch unsere gemeinsamen Bemühungen konnten wir mehreren bedürftigen Familien ein neues Zuhause ermöglichen und können nun stolz verkünden, dass wir dieses Projekt erfolgreich abschießen können. 

 

Stand Dezember 2022: Fertigstellung der fünf Häuser, die wir für das Großprojekt der Organisation Progua beisteuern durften. Die Familien konnten bereits in die Häuser ziehen und uns erreichten zahlreiche Fotos und Videos mit glücklichen Gesichtern und netten Botschaften.

 

Stand August 2022: Mit unserem aktuellen Projekt durften wir nun schon einige Erfolge feiern. Es konnte bereits eines der fünf geplanten Steinhäuser gebaut werden und auch das zweite Haus ist in Planung. 
Zusätzlich erreichte uns auch die Nachricht, dass zwei weitere Familien dringend ein neues Heim brauchen. Hierfür planten wir den Bau von zwei Holzhäusern, von denen auch schon eines fertig ist.

 

Neben diesen Projekten haben wir brandaktuell mit der Organisation Progua ein neues Projekt begonnen. Bei dem Projekt handelt es sich um den Bau von insgesamt 25 Häusern. Bachalal ist aktuell in der Lage fünf der 25 Häuser zu finanzieren und somit mehreren Familien ein neues Dach über dem Kopf zu geben.

 

Uns erreichten einige Bilder der betroffenen Familien, die sich bei uns mit Plakaten und Videos bedankten. Wir freuen uns sehr, dass unsere Arbeit vor Ort vielen Familien ein neues Dach über dem Kopf schaffen kann. 


Stand April 2022: Wir freuen uns, dass das nächste Hausprojekt an die neuen Bewohner übergeben werden konnte. Eine große Verbesserung im Gegensatz zur alten Notunterkunft. Die nächsten Häuser sind schon geplant.

 

Die Ereignisse überschlagen sich:

Neben der Pandemie Corona, die in San Christobal zwar bisher nur wenige Todesopfer forderte, kam es zu Erdrutschen durch extrem starke Regenfälle. Viele Häuser der Dorfbewohner wurden beschädigt bzw. komplett zerstört.
Ein spontaner Spendenaufruf an unsere Mitglieder fand eine unglaubliche Resonanz!

Dies gab uns die Möglichkeit ein Häuserbau Projekt anzugehen. Dafür musste neben dem Bau der Häuser auch Land erworben werden. Angedacht sind derzeit 5 Häuser für 5 Familien, die es besonders schwer getroffen hat. Diese Familien haben Zuflucht im Kinderheim oder bei Verwandten gefunden. Wir stehen mit den Verantwortlichen vor Ort in regen Austausch. Jedoch malen wie immer die Mühlen in Guatemala sehr langsam. Wir warten auf weitere Kostenvoranschläge und rechtsverbindliche Unterlagen für den weiteren Häuserbau. Wir freuen uns auf ein Projekt in guter Zusammenarbeit.

 

Stand Oktober 2021: Dank eurer Hilfe, konnte bereits Grundstück erworben und der Bau der Steinhäuser begonnen werden. Wir sind guter Zuversicht, dass die Familien schon bald in ihr neues zuhause ziehen können. Zuvor konnte als Notprojekt ein Holzhaus gebaut werden, da uns der Hilferuf einer Familie erreicht hat, die ihr vorheriges Haus verloren haben.

 


Reise nach Guatemala

 

 

Ende Oktober machten sich Ludger, Carla, Helen und Thomas auf den Weg nach Guatemala. Gemeinsam mit den einheimischen Ordensschwestern wollen die vier Bottroper den Fortschritt des aktuellen Projekts besichtigen.

Ludger freut sich die Unterstützer vor Ort persönlich kennenzulernen und gemeinsam neue Ideen zu entwickeln. Carla und Helen wollen die Chance nutzen, um an der örtlichen Schule zu unterrichten.

Der Besuch bei bedürftigen Familien in der Region um San Christobal zeigte einmal mehr, wie wichtig und dringend die Hilfe vor Ort ist. In einer gemeinsamen Aktion wurden 150 Lebensmittel Pakete gepackt und verteilt.